Strand von Pärnu in Estland

Top-10-Reiseziele in Estland

Viel unberührte Natur, menschenleere Ostseestrände, schöne Inseln, viel Kultur, eine großartige Hauptstadt und tolle Gastfreundschaft: Estland ist das perfekte Urlaubziel. Hier ist unsere persönliche Top-10-Liste: Orte und Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest.

 

1. Tallinn

Tallinn ist die charmante Hauptstadt Estlands, die mittelalterliche Geschichte mit modernem Flair verbindet. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und verzaubert mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen, Kirchen und gut erhaltenen Wehranlagen, dem beschaulichen Fischerviertel Kalamaja.

Das moderne Tallinn kann locker mit anderen Metropolen mithalten: Hippe Cafés, Galerien, Clubs und das Kreativviertel Telliskivi in der Nähe des Bahnhofs machen die Stadt zu einem kreativen Hotspot im Baltikum. Unbedingt einplanen: den atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Ostsee vom Turm der Olaikirche, einen Besuch der Ruinen des Klosters Pirita und das "Kiek in de Kök"-Festungsmuseums mit seinen geheimen Katakomben. Besonders magisch wird Tallinn im Winter, wenn der Weihnachtsmarkt den Rathausplatz erleuchtet.

  

 

2. Lahemaa-Nationalpark

Nur eine gute Autostunde von Tallinn entfernt, bietet der Lahemaa-Nationalpark unberührte Natur, Seen, historische Herrenhäuser und malerische Fischerdörfer. Hier treffen Wälder, Moore und die raue Ostseeküste aufeinander, ideal für ausgedehnte Wanderungen - teils auf Holzbohlenwegen übers Moor - und für Beobachtungen der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Gerade die zahlreichen Moore in Estland bieten ein unvergessliches Naturerlebnis. Besonders empfehlenswert in Lahemaa ist das Viru-Raba-Moor: Eine fast schon mystische Landschaft aus moosbedeckten Bäumen, stillen Seen und einzigartiger Flora.

 

3. Saaremaa

Estlands größte Insel, ist ein Ort der Ruhe und Natur. Saaremaa ist berühmt für den beeindruckenden Kaali-Meteoritenkrater, für grandiose Küstenlandschaften mit der Steilküste Panga im Norden und für die mittelalterliche Bischofsburg in Kuressaare, der "Hauptstadt" und dem touristischen Zentrum der Insel. Alles in allem eine großartige Mischung, zudem macht das milde Klima Saaremaa zur idealen Urlaubsinsel. 

 

4. Tartu

Als älteste Stadt Estlands und Kulturhauptstadt 2024 ist Tartu das intellektuelle Herz des Landes. Die große Universität mit vielen Tausend Studenten aus aller Welt sorgt für eine inspirierende Atmosphäre und eine überaus lebendige Kunstszene. Vor dem Rathaus steht die Bronzeskulptur "Küssende Studenten", die inzwischen eine Art Wahrzeichen Tartus ist. Zum Pflichtbesuchsprogramm gehört das Estnische Nationalmuseum sowie Domberg und das Kreativviertel Aparaaditehas

 

 

5. Pärnu

Pärnu ist Estlands "Sommerhauptstadt," 120 km südlich von Tallinn: Zu Beginn der Sommersaison reist der Bürgermeister von Tallinn nach Pärnu und übergibt symbolisch die Schlüssel der Hauptstadt an seinen Kollegen in Pärnu. Mit einem traumhaften, rund drei Kilometer langen weißen Sandstrand und charmanten Promenaden bietet die Stadt Erholung pur. Zahlreiche Hotelanlagen zeigen: Im Sommer ist hier viel los! Historische Gebäude, eine Vielzahl sehenswerter Holzhäuser und eine lebhafte Kunstszene mit dem Pärnu Musik Festival im Juli schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Die Stadt ist auch ein Wellness-Hotspot, berühmt für seine traditionellen Spas.

 

6. Soomaa-Nationalpark

Ende März, Anfang April bietet der Soomaa-Nationalpark eine halbe Autostunde von Pärnu entfernt ein einzigartiges Naturschauspiel, das im Volksmund auch "die fünfte Jahreszeit" genannt wird: Das Tauwetter lässt die Flüsse über die Ufer treten, alle Wälder, Auen, Gehwege und Landstraßen sind überflutet. Miete dir ein Kanu und erlebe diesen Zauber hautnah! Doch auch zu anderen Zeiten machen die Moorlandschaften, Holzpfade und die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt Soomaa zu einem Paradies für Naturliebhaber.

 

7. Hiiumaa

Lange Strände, Stille und wunderschöne Natur: Die Insel Hiiumaa, von Rohuküla bei Haapsalu per Fähre erreichbar, ist ein Geheimtipp für Ruhesuchende. Spaziergänge an den Küsten und durch stille Wälder machen Hiiumaa zum perfekten Ort zum Entschleunigen. Zusammen mit anderen Inseln Westestlands ist Hiiumaa seit 1990 Teil des globalen Programms „Der Mensch und die Biosphäre“. Beeindruckend auch: Das Denkmal für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Männer von Hiiumaa (s. Foto unten).

 

8. Arvo Pärt Zentrum 

In Laulasmaa, etwa 40 Kilometer westlich von Tallinn, mitten in einem Kiefernwald, liegt das Arvo Pärt Zentrum - ein Muss für Musik- und Kulturliebhaber. Der 88 Jahre alte Este Arvo Pärt ist einer der weltweit bedeutendsten und meistgespielten zeitgenössischen Komponisten. Harmonisch fügt sich das lichtdurchflutete, 2018 erbaute Zentrum in die umgebende Natur ein - es gibt wenige Orte mit solch einer einzigartigen Atmosphäre der Ruhe und Inspiration. Du kannst Manuskripte, Aufnahmen und persönliche Gegenstände Pärts entdecken, die seine spirituelle und künstlerische Reise reflektieren. Von der 32 Meter hohen Aussichtsplattform des Turm kann man eine fabelhafte Sicht auf die Küste genießen. 

9. Narva

Narva liegt im äußersten Nordosten des Landes, direkt an der Grenze zu Russland. Sie ist eine Stadt mit reicher Geschichte und einer beeindruckenden Festungsanlage: Die Hermannsfeste, die den Fluss Narva überblickt, ist ein gewaltiges und das am besten erhaltene Verteidigungsbauwerk in Estland. Ihr Museum erzählt Geschichten von Kriegen und Eroberungen und bietet faszinierende Einblicke in Estlands Vergangenheit. Vom 51 Meter hohen "Langen Hermann" hat man einen großartigen Blick über die Stadt und auf die russische Festung Iwangorod direkt gegenüber, am anderen Ufer des Flusses.

 

10. Otepää

Pärnu ist die Sommer-, Otepää die Winterhauptstadt Estlands: Von November bis März locken Skigebiete und Langlaufloipen in den Süden. Die Region um die 4000-Einwohner-Gemeinde ist ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten, die im Sommer mit malerischen Seen und Wanderwegen zu Aktivitäten im Freien einlädt. Historische Sehenswürdigkeiten wie die Otepää-Burg und eine charmante Kleinstadtatmosphäre machen Otepää zum beschaulichen Ganzjahres-Ziel. Unbedingt einplanen sollte man eine einstündige Autofahrt in die nordwestlich gelegene Stadt Viljandi mit ihrer mächtigen Ordensburgruine. 

Zurück zum Blog

Gern kannst du den Beitrag kommentieren!

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.